Sende uns eine Nachricht

WIR ERFINDEN, DAMIT BIKEN NOCH MEHR SPASS MACHT

Wenn wir von BIONICON über Innovation sprechen, dann meinen wir nicht: Erfinden nur um des Prädikates willen.

Wir bei BIONICON leben noch heute das, was wir am liebsten machen: Biken! Biken ist für uns mehr als nur Sport oder eine Möglichkeit Geld zu verdienen, es ist für uns ein Lebensgefühl!

Bei Klick auf den Play-Button werden Inhalte der Videoplattform YouTube geladen. Dabei können Cookies gespeichert werden.

 

Die Natur als Vorbild

Unsere stufenlose Federwegsverstellung mit gleichzeitiger Geometrie-Verstellung auf Knopfdruck: Als Mitte der Neunziger Jahre die Federwegslängen zunahmen, verschlechterten sich jedoch die Uphilleigenschaften: Steigende Vorderräder, steife Nackenmuskeln und unsinnige Sitzpositionen waren die Folge.

Wir experimentierten, dachten nach und schauten ab. Von der Natur, denn alle anderen waren ja noch nicht soweit. Unsere Vorbilder waren Gämsen, die bergauf die Vorderläufe einziehen (Federweg verkürzen), wodurch sich ihr Körperschwerpunkt nach vorne verlagert und ihnen das Klettern erleichtert.

Bergab geht es dann mit gestreckten Vorderläufen (viel Federweg) und nach hinten verlagertem Körperschwerpunkt: Schnell, wendig und sicher! Die Gämsen halfen uns quasi bei der Pionierleistung und Entwicklung der ersten allmountain-tauglichen Mountainbikes und fungierten auch gleich als Namensgeber: Seit 2002 sind wir unter dem Namen BIONICON am Markt bekannt: "Bionic" steht in der Industrie für alles, wo sich Technologie die Natur zum Vorbild nimmt.