"Viel Freude" mit dem BIONICON ENGINE

Ein neuer Artikel, der auf stern.de zum BIONICON ENGINE 1 (Enduro) erschienen ist, titelt: "wenn schon Mountainbike mit Motor, dann auch richtig" und erklärt gleich in der Einleitung: "Mächtige Enduro-Reifen, Vier-Kolben-Bremsen und 160 Millimeter Federweg - das Bionicon Enduro I ist für schweres Gelände konstruiert. Aber auch normale Mountainbiker können viel Freude mit dem Offroader haben."

Um sich einen Eindruck vom E-MTB zu machen, hat der Redakteur das Bike bei einer Testfahrt ausgiebig ausprobiert. Hier ein paar Auszüge aus dem Testbericht, der viel lobende Worte enthält:


"Um das Rad der kleinen Edelschmiede wirklich auszufahren, muss man in den Bikepark gehen oder mörderische Trails hinunterbrettern. Das haben wir nicht gemacht, wir haben das Rad – wie wohl die meisten Käufer dieser Klasse – auf gemäßigten Trails benutzt."

"Beim Aufstieg gibt es mehr als genug Kraft, man kann sich auf schwierigen Pfaden auf Untergrund und Körperhaltung konzentrieren, das Treten geschieht eher nebenher. Bergauf und bergab machen sich vor allem die wuchtigen Felgen und die noch wuchtigeren Reifen bezahlt. Sie sind in der Lage, die Power des Motors auch auf losem und felsigem Untergrund auf den Boden zu bringen."

"Unser Eindruck: Das Rad kann bergauf weit mehr, als die allermeisten Fahrer technisch bewältigen können. Perfekt"

"Sehr angenehm ist die in der Klasse übliche Höhenverstellung des Sattels vom Lenker aus. Reifen, Bremsen und Federweg haben Kapazitäten, die eher für Extrem-Sportler ausgelegt sind, der normale Biker hat beruhigende Reserven."

"Das im Flachland eher schwere Rad verändert im Downhill-Flow seine Charakteristik – es ist kein Panzer mehr, sondern erstaunlich agil. Das Gewicht liegt auch nur etwas über 20 Kilogramm. Die 435 mm kurzen Kettenstreben und das tiefe Tretlager führen zu einem verblüffen leichtfüßigen Handling."


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