World of mtb: Bionicon Earp 625 1 Test

World of MTB nimmt das Bionicon Earp 625 1 in einem Test unter die Lupe!

Hier ist der Test zusammengefasst - Tauche ein und entdecke mehr!

Seit 2002 entwickelt und konstruiert der deutsche Hersteller Bionicon Fahrräder unterschiedlichster Gattungen. Der Firmen Hauptsitz befindet sich mittlerweile in Weiden in der Opferpfalz. Mit dem Earp legt Bionicon ein E-Mountainbike Hardtail auf, dass sich sowohl für den täglichen Alltag wie auch für sportliche Ausfahrten ins Gelände eignet.

Der aus Aluminium gefertigte Rahmen ist für 29 Zoll Laufräder konzipiert. Die verschiedenen Leitungen und Kabel verlaufen nach dem Steuerrohr ins Rahmeninnere und treten an entsprechender Stelle wieder aus. Unter dem Oberrohr ist ein Verschraubungspunkt für einen Flaschenhalter angebracht. Zudem verfügt der Aluminium Rahmen über eine Steitenständer-Aufnahme. Als Antrieb wählt Bionicon das Bosch Performance Line CX System. Neben einer maximalen Unterstützungsleistung von 340 Prozent stellt der Mittelmotor in der Spitze 85 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Die Bedienung des Bosch System erfolgt über einen linksseitig am Lenker montierten LED-Remote, der mit einer Akku und Fahrstufen LED-Anzeige ausgestattet ist. Über die eBike Flow App lassen sich individuelle Systemeinstellungen, Funktionen, Features und Updates nutzen bzw. ausführen. Im Aluminium Unterrohr ist ein 625 Wattstunden Energiespeicher verstaut. Dieser lässt sich natürlich bei Bedarf bequemer Weise nach oben aus dem Unterrohr entnehmen. Die Öffnung im Rahmen ist selbstverständlich durch eine Abdeckung verschlossen um so auch den Akku im eingebauten Zustand vor äußeren Einflüssen zu schützen. Selbstverständlich lässt sich der Akku auch im eingebauten Zustand über die im Oberrohr angebrachte Ladebuchse aufladen. Aus drei verschiedenen Rahmengrößen, wie small, medium und large lässt sich die passende Größe wählen. Die Größe Medium besticht durch folgende Geometriewerte. Der Reach misst 430 Millimeter sowie einer Oberrohrlänge von 625 Millimeter. Die Kettenstreben sind 460 Millimeter lang.

Der Lenkwinkel beträgt 68 Grad und der Sitzwinkel 73 Grad. Unser Test Bike wie hier zu sehen wiegt 24,15 Kilogramm und ist mit folgender Ausstattung versehen. Die 120 Millimeter Federweg werden mittels einer Fox Float 34 Rhythm Federgabel gedämpft. Die Schaltung ist ein Shimano Mix aus Deore- und XT-Komponenten. Sie kommt in der 1x12 Ausführung und generiert ein 510 prozentige Übersetzungsbandbreite. Gebremst wird mittels einer Magura MT Trail Scheibenbremse in Kombination mit 203 bzw. 180 Millimeter Bremsscheiben. Die MT Trail ist eine Kombination aus einem Vier Kolben Bremssattel vorne und einem Zwei Kolben Bremssattel am Hinterrad. Breite 2,60 Zoll Schwalbe Nobby Nic Pneus sitzen auf Alex Rims EM30 Felgen. KindShock liefert die passende Variostütze. Vorbau und Lenker kommt von Bionicon selbst. In drei verschiedenen Ausführungen ist das E-Mountainbike Hardtail verfügbar.

Zum einen wie hier zu sehen genannt Earp 625 1 das für 3.999 Euro erwerblich ist. Desweiteren ist eine preisgünstigere Variante genannt Earp 625 2 für 3.499 Euro erhältlich. Die dritte Ausführung ist ein vollausgestattetes SUV-E-Bike, sprich es kommt Standardmäßig mit einem Seitenständer, einer Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger. Dieses Modell nennt sich Earp SUV 625 und kostet 3.699 Euro.

Mehr Details und wie sich das Rad am Trail bewegen lässt erfahrt Ihr im Video.

Den gesamten Bericht dazu findet Ihr hier

(Quelle: world of mtb)